Soziologin, Psychoanalytikerin, Psychotherapeutin
Werdegang
-
Studium der Soziologie, Ethnologie und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an den Universitäten Zürich und Hannover, danach Zweitstudium in Klinischer Psychologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Bis 2008 Tätigkeit als freie Journalistin und Mitarbeit in psychosozialen Projekten in Südafrika, Guatemala und Mazedonien. 2008-2012 Promotion zu Intergenerationeller Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg in der Schweiz (gemeinsam mit Nicole Peter) an der Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Zürich.
-
Psychoanalytische Ausbildung am Psychoanalytischen Seminar Zürich (PSZ) und Ausbildung zur Gruppenanalytikerin am Seminar für Gruppenanalyse Zürich (SGAZ), Weiterbildung in Führung und Supervision (Institut für Ökologisch-Systemische Therapie iöst) und zur Supervisorin SuWe.
-
2011-2023 Tätigkeit als Psychotherapeutin in verschiedenen Institutionen, stationär/teilstationär/ambulant in der Klinik Schützen, Rheinfelden sowie an der Sprechstunde für Gender Dysphorie am Universitätsspital Zürich, zuletzt als Leitende Psychologin in der Psychiatrie Baselland (im Job-Sharing mit Tamara Lewin).
-
Seit 2014 Tätigkeit als Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin in der Praxisgemeinschaft Ausstellungsstrasse Zürich.
-
Dozentin am Psychoanalytischen Seminar Zürich (PSZ), am Ausbildungszentrum für Psychoanalytische Psychotherapie (AZPP) sowie an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien.
-
Gründungsmitglied der Forschungswerkstatt Tiefenhermeneutik (www.tiefenhermeneutik.org)
Klinische Tätigkeit
- Psychoanalyse
- Psychoanalytische Psychotherapie mit Erwachsenen
- Gruppenpsychotherapie
- Supervision
- Abklärung, Beratung und Psychotherapeutische Begleitung bei Fragen im Zusammenhang mit Geschlechtsidentität und Geschlechtervarianz
Therapiesprachen
- Deutsch
E-Mail: