marchal yves neumed.pract.
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Studium

Studium der deutschen Literatur und Linguistik Universität ZH
Medizinstudium Universität ZH, Diplom 1996

Arbeitsgebiete

Von 1997 bis 2000 arbeitete ich als Assistenzarzt im ambulanten und stationären Erwachsenenbereich der PUK ZH und im Ambulatorium Wetzikon.
Danach begann ich meine Ausbildung in Kinder- und Jugendpsychiatrie im KJPD Basel, wo ich unter anderem im Foyer Neubad, einer Einrichtung zur Abklärung, Begutachtung und Therapie von weiblichen Jugendlichen arbeitete, ambulant an der Poliklinik Abklärungen und Therapien durchführte aber auch die Babysprechstunde für Säuglinge mit Regulationsstörungen mitbetreute. 2004 wechselte ich für ein Jahr an den KJPD ZH bevor ich als Oberarzt dann drei Jahre am KJPD SG die Regionalstellen Uznach und Wattwil leitete. Von 2008 – 2010 schliesslich war ich Oberarzt für Psychosomatik am Kispi ZH. Von 2006 bis 2010 war ich zudem ständiges Mitglied der Kinderschutzgruppen SG und Kispi ZH.
Seit August 2010 nun bin ich in eigener Praxis tätig.

Angebote

  • Abklärung, Beratung und Behandlung/Therapie bei psychischen und psychosomatischen Leiden von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Elternberatung und Familientherapie

Grundsätzliches

  • Ich arbeite psychoanalytisch orientiert.
  • Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen werden die Eltern immer mit einbezogen, das so genannte "Setting" wird jeweils gemeinsam abgemacht, Änderungen gemeinsam besprochen.
  • Medikamente können mit Zustimmung der Eltern unterstützend eingesetzt werden, aber nur nach eingehender Prüfung und in Kombination mit einer Therapie/Beratung.

Telefon Nr. Praxis
044 272 92 15

E-mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!